NEUIGKEITEN
 
AKTUELLE VEREINSNACHRICHTEN
 
TERMINE
 

Nächste Veranstaltungen:

03.10.2020
 
 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

mehr zu: Aktion zum Frauentag 2019

Medizinische Aufklärung

Für diesen Feiertag haben wir die Ärztin am Allgemeinen Krankenhaus von Goma Madame Zahina eingeladen, um die Mädchen im Umgang mit ihrer Menstruation einzuweisen und auf die Sauberkeit ihres Körpers während dieser Zeit zu achten, da die meisten der Mädchen schon fast erwachsen und einige in der Pubertät sind. Wir betrachten es als unsere Pflicht, sie gut zu informieren, um das Risiko von frühzeitigen Schwangerschaften unserer Mädchen zu vermeiden.

Die Ärztin klärte die Mädchen darüber auf, was der monatliche Zyklus eigentlich ist und forderte sie auf, ihren eigenen monatlichen Zyklus zu beobachten, um seinen Rhythmus und die Dauer kennen zu lernen. Sie wurden auch über die Bedeutung des Eisprungs und die Tage davor und danach aufgeklärt sowie über die Vorteile und Risiken, die mit diesen beiden Phasen verbunden sind.

 

Die Ärztin wies darauf hin, wie wichtig gerade während der Zeit der Menstruation die Sauberkeit der Wäsche und des Körpers sind, um sich keine Infektion zuzuziehen.

 

Wie decke ich einen Tisch

Wir haben die Gelegenheit des Beisammenseins wahrgenommen, um den Mädchen auch gute Manieren beizubringen. Dazu haben wir Mama Nicole eingeladen, die ein nahegelegenes Restaurant führt, um den Mädchen zu zeigen, wie man einen Tisch hübsch eindeckt.

Mama Nicole hat ihnen die verschiedenen Sorten von Gläsern, Bestecken und Tellern präsentiert und deren unterschiedliche Verwendung dargestellt. Sie zeigte den Mädchen auch, wie man sich bei Tisch verhält, was sich schickt und was unbedingt zu unterlassen ist.

Schließlich wurde ihnen noch der richtige Gebrauch von Küchengeräten erklärt und gezeigt, wie sie den Tisch schön herrichten können.

Die Mädchen und auch die begleitenden Mütter waren während des Tages erstaunt, wie viel Neues sie entdecken und lernen konnten. Wir sind davon überzeugt, dass dieser besondere Tag im Herzen der Mädchen in guter Erinnerung bleibt und ihnen das Erlernte für ihr ganzes Leben nützlich sein wird.

Wir werden Sun for Children für immer dankbar sein für die Unterstützung, ohne die wir dieses Fest nicht hätten ausrichten können. Auch für seine aufopfernden Bemühungen um jedes Kind des Zentrums. 

Der Herr im Himmel segne Sie für alles was Sie für unsere Kinder tun.

 

Tshetshe Tsheza, Erzieherin im Zentrum JKW