Bannerbild
Weisheit aus Afrika "Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren, die nächstbeste ist jetzt!"
NEUIGKEITEN
 

NEUIGKEITEN

 
AKTUELLE VEREINSNACHRICHTEN
 
 
 
TERMINE
 

Nächste Veranstaltungen:

04.05.2024 - Uhr bis 18:00 Uhr

 

13.07.2024 - Uhr bis 22:00 Uhr

 

05.10.2024 - Uhr bis 17:00 Uhr

 
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

mehr: Friedensnobelpreis für den kongolesischen Arzt Denis Mukwege

Dr. Mukwege behandelt seit mehr als 20 Jahren im Osten der Demokratischen Republik Kongo die Frauen, die Opfer von Vergewaltigungen geworden sind. Vergewaltigungen sind ein perfides Mittel, um die betroffenen Frauen, ihre Familien und ganze Dörfer zu zerstören. Die Opfer leiden an unvorstellbaren physischen Verletzungen und seelischen Qualen. Die Ehemänner, die Familien und auch die Dorfbewohner wenden sich von den Frauen ab. In den Krisenregionen des östlichen Kongos trauen sich die Frauen aus Angst vor Übergriffen nicht mehr auf die Felder, um diese zu bestellen.

Aus diesem Grund kämpft Mukwege gegen die sexuelle Gewalt und ihre Folgen und benennt diese als eine Form des Terrors.

Vital Banywesize Mukuza, Direktor des Berufsausbildungszentrums CAPA in Bukavu, schreibt dazu in seinem Buch „Gitarren, Ziegelsteine und Matrosen“ folgendes:

Das Grundmuster der Kriege hat sich im Laufe des letzten Jahrhunderts geändert, ist näher an den Menschen herangerückt. Nicht der großflächige Bombenabwurf ist das, was droht und erschreckt, sondern der Angriff des Menschen, des Nachbarn, des Bruders. Die Kriege sind kleiner geworden, regionaler begrenzter. … Heute geht es gegen Zivilisten, gegen Frauen und Kinder. Manchmal sogar gezielt und ganz bewusst.

Die Vergewaltigung von Frauen gehört zu diesen Grausamkeiten…“

Bei unserem Besuch im Juli 2017 in der Region Bukavu / Muku sind uns die großformatigen Plakate aufgefallen, auf denen die Bevölkerung darauf hingewiesen wird, dass Vergewaltigung strafbar ist und zur Anzeige gebracht wird bzw. gemeldet werden soll.

 

Plakat

 

 


 

Dr. Mukwege stammt aus der Stadt Bukavu. Nach einem Medizinstudium in Burundi und Frankreich kehrte er in den Kongo zurück. Dort gründete er 1999 das Panzi-Krankenhaus, in dem er auch selbst die Vergewaltigungsopfer behandelt. Wir sind sehr dankbar für seine Arbeit und sein Engagement.

Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Denis_Mukwege

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-10/denis-mukwege-friedensnobelpreis-portraet

http://www.spiegel.de/politik/ausland/friedensnobelpreis-2018-denis-mukwege-von-kongos-regierung-kritisiert-a-1231851.html (inkl. Video)

 

Barbara Lange, 2018