Neues aus Deutschland

Ereignisse und Veranstaltungen 2022

 

  • Vorträge

 

Im November und Dezember haben Mitglieder des Vorstands an diversen Vorträgen teilgenommen, die sich mit den politischen und gesellschaftlichen Aspekten der DR Kongo beschäftigen.

 

Im Rahmen der Vortragsreihe Afrikanische Aspekte in der VHS Bonn berichtete Dr. Tabea Riziki am 07.11.2022 mit dem Thema „(Über-) Leben als Tagelöhner“ vom Leben und Arbeiten in der Demokratischen Republik Kongo, insbesondere im Ostkongo, davon, was es bedeutet, Tagelöhner zu sein (interessant der Hinweis darauf, dass es auch in Deutschland Tagelöhner gibt) und unter welchen Bedingungen viele – auch Kinder – arbeiten müssen. Sie und ihr kongolesischer Mann Patrick Riziki, beide ausgebildete Ärzte, gründeten den Verein Jeremie Project Congo, der Schulpatenschaften vermittelt, ein Ausbildungszentrum gegründet hat, eine Arztpraxis baut, den Kindern Möglichkeiten zum Spielen verschafft und weitere Projekte plant. Sun for Children steht mit Familie Riziki in engem Kontakt und freut sich mit JPC einen landeskundigen Verein gefunden zu haben, der die gleichen Ziele verfolgt.

 

Am 22.11.2022 lud die Deutsch-Kongolesische Gesellschaft zu einem Online-Vortrag ein, in welchem der deutsche Botschafter im Kongo, Herr Dr. Oliver Schnakenberg, über die aktuellen Verhältnisse und insbesondere die politische Situation im Ostkongo berichtete. Er formulierte 9 Thesen. Hier ein Überblick (nicht vollständig):

These 1: Im Kongo findet einer der blutigsten, vergessenen Konflikte statt. Aber es ist nicht hoffnungslos. Anmerkung: Aktuell läuft ein Programm zur Entwaffnung und Demobilisierung der bewaffneten Truppen im Ostkongo. (s. d. Neues aus Goma und dem Kongo)

These 2: Die Konflikte haben lokale, regionale, nationale und internationale Ursachen.

These 4: Grundursachen für die Konflikte sind der Mangel an Bildung!, Korruption und die Schwäche des Staates.

These 6: Eine weitere Ursache sind die fehlende Rohstofftransparenz und das Interesse der Nachbarstaaten.

These 8: Der Schutz der Biodiversität ist von besonderer Bedeutung. Der zweitgrößte tropische Regenwald liegt im Kongobecken.

Die EU verstärkt ihren Ansatz zur Zusammenarbeit. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der Stärkung der Goetheinstitute.

Die DR Kongo hat sich verschiedenen Vereinigungen wie der z.B. zentralafrikanischen Wirtschaftsförderung und der East-African Company (EAC) angeschlossen.

 

Am 05.12. 2022 berichtete Klaus Thüsing ebenfalls im Rahmen der Vortragsreihe Afrikanische Aspekte in seinem Vortrag „Rettet Jesus Afrika?“ von seinen Erfahrungen mit den Evangelikalen Sekten und Kirchen in Afrika und deren Bedeutung für und Einwirken auf die Bevölkerung. Evangelikale Kirchen wurden von ehemaligen Protestanten aus England gegründet, die sich von der ev. Kirche getrennt haben und sind nicht im Weltrat der Kirchen. Evangelikale Sekten kommen auch aus Deutschland. Kennzeichnend ist die Forderung an ihre Anhänger, unbedingten Gehorsam zu leisten, die Bibel wörtlich zu nehmen und keine Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes zu führen.

Die ausgesendeten Botschaften lauten: „Alles liegt in Gottes Hand“ und „Reichtum ist als Segen Gottes zu bewerten.“ Dies wird meistens im Rahmen von Megaveranstaltungen verkündet, die überwiegend in den ärmeren Vierteln abgehalten werden. Nach Thüsings Meinung beuten die Evangelikalen Kirchen die Mitglieder (insb. der Mittelschicht) aus und verhindern damit die Ansammlung von Geld zur wirtschaftlichen Verwendung und Entwicklung.

Klaus Thüsing arbeitete an der Katholischen Pädagogischen Hochschule in Paderborn, war als MdB Mitglied im Bundestagsausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und war 17 Jahre als Landesdirektor des Deutschen Entwicklungsdienstes (DED) in mehreren Ländern Afrikas unterwegs.

 

  • Veranstaltungen querbeet

 

Bonnfest 2022

 

Vom 30.09. - 02.10.2022 fand zum wiederholten Male das Bonnfest statt. Wie immer wurde auf 2 großen Bühnen auch mit Musik gefeiert. Unter anderem trat am Samstag bei schönstem Sonnenschein der Sänger und Songwriter Melchi Vepouyoum mit seiner professionellen Band auf und erntete großen Applaus mit seinen Liedern.

Melchi lebt seit 2016 in Deutschland. Seine ersten Bühnenauftritte bestritt er noch ganz allein. So auch 2018 - damals noch recht unbekannt - bei unserem Gründungsfest von Sun for Children in der Trinitatiskirche. Wir waren damals schon begeistert von seiner schönen Stimme und sympathischen Art.

Zwei kurze Mitschnitte zum Download siehe die beiden Links...

 

Bonnfest 2022 Melchi und Band
Melchi Song1 2022 Melchi Song2 2022

 

 

Am 28.09.22 fand in Sanktt Augustin in den Räumen der Styler Mission ein Afrikanischer Abend statt.

Sun for Children, vertreten durch Barbara Thienpont, präsentierte sich mit einem Info-Stand. Die Veranstaltung war gut besucht, und die Gäste zeigten Interesse an der Arbeit der teilnehmenden Organisationen.  Die Vereine nahmen die Gelegenheit wahr, untereinander Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und Tipps für wichtige Vernetzungen zu geben. 

Steyler Mission 2022_1 Steyler Mission 2022_2

 

 

  • Nachtrag zu unserer Jahreshauptversammlung

 

Bei unserer letzten Mitgliederversammlung haben wir 2 Videoclips von Aktionen unserer Kinder aus dem Heim präsentiert. Leider konnten nicht alle diese Clips während der Versammlung sehen. Daher hier nochmal ein Link zum Abruf der beiden Filmchen.

 

Aktionen der Kinder

 

 

  • Workshop des Vorstandsteams

 

Im Januar traf sich der gesamte Vorstand von SfC mit dem Gründer Michel Sanya zu einem Workshop mit dem Arbeitsthema: 

Reinvent Sun for Children - In welche Richtung soll sich der Verein entwickeln?

 

Es fand eine rege Diskussion statt zu den bisherigen erreichten Zielen, den weiteren Perspektiven und den Möglichkeiten.

Zeitnah soll ein weiteres Treffen stattfinden, um das Thema zu vertiefen und die nächsten Ziele festzulegen. Dies wird jedoch erst nach der Hauptversammlung im Juni mit dem dann gewählten neuen Vorstand stattfinden.

 

Flohmärkte

 

Im Februar und März fanden die ersten Flohmärkte 2022 statt. Da es sehr kalt war, kamen nicht allzu viele Besucher an unsere Stände. Auch wir haben ziemlich gefroren.

Der Flohmarkt im März stand außerdem ganz im Schatten des Ukrainekrieges. Immer wieder wiesen die Leute darauf hin, dass sie bereits für die Ukraine gespendet hätten. Trotzdem waren wir mit unserem erzielten Ergebnis zufrieden.

 

Der Flohmarkt im Mai dagegen glänzte mit strahlendem Sonnenschein und vielen Besuchern. 

 

Unser letzter Flohmarkt in diesem Jahr fand Anfang September statt. Nun planen wir für das kommende Jahr, auf dass wir wieder mit vielen Terminen in der Innenstadt vertreten sein können.

 

Hier eine Impression vom Februar



Flohmarkt 2.2022

 

 

Veranstaltungen 2021

 

Weihnachtsmärkte und Co im November 2021

 

Martinsmarkt

Anfang November waren wir – wie nahezu jedes Jahr -  mit unserem Kreativ- und Afrikashop 2 Tage auf dem Martinsmarkt in Bonn-Endenich, Endenicher Straße.

Das diesmal wirklich schöne Wetter lockte viele Menschen, Familien mit Kindern, Singles und Pärchen auf die Straße. An unserem besonders schön gestalteten Stand blieben viele stehen und wurden von den kunstvoll gebastelten, leuchtenden Sternen zum Kauf animiert. Man merkte: die Adventszeit und Weihnachten waren nicht mehr fern.

 

Martinsmarkt 2021 - Stand

Martinsmarkt 2021 - Afroshop

 

Martinsmarkt 2021 - Manuela   Martinsmarkt 2021 - Helga

 

Weihnachtmarkt

Am 14. November folgte dann der Weihnachtsmarkt, natürlich unter Corona-Bedingungen, auf dem Reiterhof in Metternich/Weilerswist. Dieses Mal war uns das Wetter nicht wohlgesonnen. Regen, Nasskälte und Matsch dämpften die Stimmung und den Besucherandrang. Da wir „Nicht-Reiter“ den Platz nicht kannten, hatten wir auch keine Gummistiefel an und ziemlich schnell nasse und kalte Füße. So hoffen wir auf das nächste Jahr:

Da soll der Weihnachtsmarkt wieder auf der Burg stattfinden!

 

Metternich 2021 - Stand

Metternich 2021 - Dagmar

 

 

Endlich wieder Aktion

 

Nach einem Dreivierteljahr Abstinenz hatten wir endlich wieder Gelegenheit, unseren Verein der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Stadt Bonn bot uns die Möglichkeit, unseren bereits bekannten Flohmarkt wieder auszurichten. Diesmal nicht wie früher auf dem Friedensplatz, sondern auf dem Mühlheimerplatz beim Haus der Bildung. Das Wetter spielte mit, die Stadt war gut besucht und auch an unseren Ständen fand sich viel  interessiertes Publikum ein. Wir sind dankbar für die inspirierenden Gespräche, die wir führen konnten und das Interesse, dass unserer Vereinsarbeit entgegengebracht wurde. Unser Dank gilt den vielen fleißigen Helfern, die bei Aufbau, Abbau und beim Verkauf unterstützt haben sowie Lara, die 

sich wieder mit Gitarre und ihrem schönen Gesang für uns eingesetzt hat.

Für alle diejenigen, die gerne wieder in unserem Büchersortiment stöbern wollen, sich für Artikel aus dem Afroshop oder der Kreativabteilung interessieren oder bei Geschirr, Hausrat oder sonstigen Gegenständen nach Flohmarktschätzchen suchen:

 

Am 04. September sind wir wieder da - dann aber in der Vivatsgasse beim Brunnen.

 

Afroshop und Kreativ

 

Ingrid bei "Pille Palle"

 

Barbara und Manuela 2021  Lara 2021

 

 

Wir sagen Dank

 

allen Mitgliedern, Freunden und Förderern von Sun for Children.

 

Als im Jahr 2020 ein großer Teil unserer Einnahmen Corona-bedingt wegbrach und wir zu Spenden für unser Kinderheim aufriefen, ahnten wir nicht, wie groß die Hilfsbereitschaft sein würde. Das Ergebnis aber zeigt, wie sehr uns allen das Wohl der Kinder, für die wir die Verantwortung übernommen haben, am Herzen liegt und wie groß das Vertrauen in unsere Arbeit ist.

 

Danke! Danke! Danke!

 

 

 

Veranstaltungen 2020

An dieser Stelle würden wir gerne über Veranstaltungen berichten, an denen Sun for Children im ersten Halbjahr 2020 teilgenommen hat. Doch leider haben die wegen der Corona-Pandemie getroffenen allgemeinen und öffentlichen Maßnahmen unser Vereinsleben stark beeinträchtigt. So mussten alle vom Verein vorgesehenen Vorhaben aufgegeben werden - wie zum Beispiel unser für den 2. Mai geplanter Flohmarkt auf dem Bonner Friedensplatz.

Auch weitere, für die kommenden Monate geplante Veranstaltungen können nicht stattfinden oder sind gefährdet. So sind bereits große öffentliche Veranstaltungen bis in den September hinein ersatzlos gestrichen, wie etwa der NRW-Tag in Köln, der Weltkindertag in Bonn sowie das für den 7. Juni geplante Bonner Begegnungsfest „VIELFALT“, welches unserem Verein stets gute Einnahmen durch die Verkaufserlöse unseres Afro-Shops brachte. Auch das mit unserer Beteiligung geplante Afrikafest der Kindertagesstätte Asbach wurde abgesagt.

 

Zumindest haben wir von der Stadt Bonn die Erlaubnis für die Durchführung unseres Flohmarktes am 4. Juli und am 3. Oktober erhalten, verbunden mit den aktuellen Auflagen zur Vermeidung eines Infektionsrisikos, wie Sicherstellung eines ausreichenden Abstands zu den Kunden, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und Kontaktvermeidung zur Kundschaft durch Rundumsicherung unseres Standes. Die Einhaltung dieser im öffentlichen Raum geltenden Kontakt- und Abstandsregelungen müssen in jedem Fall gewährleistet werden.

Auch wenn die Einnahmen aufgrund dieser Erschwernisse viel geringer ausfielen  als gewohnt, so sind wir aufgrund unserer aktuellen Finanznot doch enorm angewiesen auf diese zusätzliche Einnahmequelle.

 

Neben der Chance zur Bekanntmachung unseres Vereins, dem Austausch mit Interessierten und der Mitgliedergewinnung spielen all diese Veranstaltungen auch mit den dabei erzielten Einnahmen eine wesentliche Rolle für die Finanzierung unseres Waisenhausprojektes in Goma. Der Wegfall dieser Finanzierungsquellen beeinflusst schon jetzt direkt das Leben der Kinder und Mitarbeiter vor Ort und bedroht den Fortbestand des Projektes. Wir sind dringend auf die Einnahmen von Flohmarkt und Afro-Shop sowie auf die Spendenbereitschaft der Mitbürger, Kirchengemeinden und Unternehmen angewiesen.

 

Wenn Sie helfen wollen, spenden Sie bitte!

 

Unser Verein und das Waisenhaus bestehen seit 15 Jahren! Die ersten Kinder sind jetzt erwachsen und gehen ihre eigenen Wege. Diese Chance möchten wir auch den anderen Heimbewohnern und weiteren Straßenkindern bieten.

 

 

Unser traditionelles jährliches Gründungsfest ließen wir in diesem Frühjahr ausfallen, um stattdessen das 15-jährige Vereinsjubiläum gegen Ende des Sommers im Rahmen eines Afrikafestes gebührend zu feiern. Doch auch dies lässt sich vorläufig leider nicht als öffentliche Veranstaltung realisieren, so dass wir unser Jubiläum allenfalls in einem privaten Rahmen und bescheidenem Umfang feiern und hierzu nur individuell ausgewählte Einladungen aussprechen können, sofern die Kontaktbeschränkungen bis dahin ausreichend gelockert sind.

Aber wir werden alles versuchen, um im kommenden Jahr 2021 ein dem Anlass angemessenes, richtiges Afrikafest nachzuholen, versprochen! Wir hoffen sehr, dass die Kontaktbeschränkungen bis dahin soweit aufgehoben sind, dass wir dieses Fest mit Euch gemeinsam erleben können!

 

 

Veranstaltungen in 2019 

 

Neben unseren Flohmärkten am 4. Mai und 6. Juli auf dem Bonner Friedensplatz bzw. Bottlerplatz hat SfC in diesem Sommer bereits an vielen Veranstaltungen in Bonn und im Bonner Raum mitgewirkt und unseren Verein und unser Engagement auf vielfältige Weise präsentiert.

SfC-Flohmarkt auf dem Bottlerplatzi m Juli 2019

 

   Viel Platz steht uns diesmal zur Verfügung!

 

Flohmarkt bei strahlendem Wetter im Juli 2019 macht Spaß!

Die Organisation und Durchführung eines Flohmarktes erfordert sehr viele helfende Hände bei Aufbau, Standbetreuung und auch beim Abbau. Daher hoffen wir jedesmal auf gutes Wetter und viel Kundschaft. Unser Dank geht an die vielen Helfer, die uns tatkräftig unterstützen - zum Wohle unserer Schützlinge im Kongo.

 

Yazin, Hubert und Barbara   Unser Afroshop-Team - Helga und Manuela                                   

 

Ingrid und das fleißige Helferteam von der Freiwilligenagentur - Danke!

 

 

Der September war in diesem Jahr geprägt von besonders vielen Aktionen. An fast jedem Wochenende gab es ein öffentliches Fest, das wir entweder mitorganisiert oder an dem wir teilgenommen haben. Um das Motto des Festes zu unterstützen, aber auch, um unseren Verein Sun for Children bekannter zu machen.

 

Den Auftakt bildete mit dem Wochenende 31.08./01.09. das vom KinderKulturWelt Rhein-Sieg e.V. organisierte 8. Festival der Kulturen auf dem Gelände der Burg Wissem in Troisdorf. Bei diesem interkulturellen Familienfest in pittoresker Umgebung war auf den Wiesen um die Burg allerlei geboten: neben einem Mittelaltermarkt, zahlreichen Ständen mit Handwerkskunst, Kleidung, Schmuck, kulinarischen Köstlichkeiten, Märchen, Gesang und Musik aus aller Welt auch diverse Aktionen für Kinder und Erwachsene wie Bogenschießen, Didgeridoo- und Trommelworkshops. In Zusammenarbeit mit dem BtE (Bildung trifft Entwicklung), einem Programm regionaler Bildungsstellen, konnten mit besonderen Aktionen aus verschiedenen Weltregionen Brücken zwischen den Kulturen geschlagen werden – kein alltägliches Erlebnis!

 

Schade nur, dass das Wetter nicht so mitspielte wie geplant. So hielten sich die Besucherströme zum Leidwesen aller Beteiligten in Grenzen, und das breit gefächerte internationale Bühnenprogramm konnte sich nur einer recht kleinen Schar von Fans präsentieren. Sun for Children war mit dem Afro-Shop, Bastelprodukte und Infomaterial über unseren Verein als Aussteller vertreten.
.

 

Weiter ging es am Samstag, 7. September mit dem Afrikakonzert in der Beueler Brotfabrik. Kein Ersatz für ein richtiges Afrikafest (wie früher in der ‚Grünen Spielstadt‘ in Bonn-Dransdorf), aber doch eine Möglichkeit, afrikanische Musik zu präsentieren – frei nach dem Motto – „Afrikas Lebensfreude erleben“.

 

Afrikakonzert 2019

 

Pape Samory Seck und seine African Melody Band mit ausgezeichneten Künstlern zauberten auf ihren Percussion-Instrumenten und mit Geschichten, Gesang und Tanz eine tolle Atmosphäre. Zur Einstimmung spielte das Trommelduo Michel (unser Vereinsgründer Michel Mutambala) und Philippe und begeisterte das Publikum mit seinem Können.

 

Trommelworkshop in der Brotfabrik

 

Vor dem Konzert boten Philippe Mönikes und Ben Akoutou einen Trommelworkshop für Anfänger bzw. fortgeschrittenere Trommler und Trommlerinnen. Der Erlös ging als Spende an Sun for Children. Wir sagen herzlichen Dank dafür!

Heinke, Philippe und Dagmar in der Brotfabrik, 2019

 

Sun for Children empfing die Gäste am Eingang mit einem Info-Stand und einer kleinen Auswahl unseres Afroshop-Sortiments sowie einigen afrikanischen Leckereien. Viele Gäste, insbesondere auch Kino- und Theaterbesucher der ‚Brotfabrik‘, zeigten sich sehr interessiert an der Auslage, aber auch an der Arbeit des Vereins.

Wir danken der ‚Brotfabrik‘ ganz besonders für dieses erfolgreiche Kooperationsprojekt!

 

 

Traditionell bedanken wir uns bei unseren Helfern und Helferinnen sowie  deren Freunden und Familien für ihren tollen ideellen, finanziellen und/oder tatkräftigen Einsatz für unseren Verein und unsere Projekte mit dem alljährlich stattfindenden Helferfest – ein Garten- und Grillfest auf dem Gelände der Grünen Spielstadt in Bonn-Dransdorf.

 

 

Buffet am Grillofen auf dem Weidengelände  Barbara und Keila beim Helferfest 2019

 

Am 14. September konnten wir wieder das Zusammensein in entspannter Runde und bei herrlichem Spätsommerwetter genießen. Die kühleren Temperaturen am Abend wurden gemildert durch das wärmende Lagerfeuer, an welchem die Kinder ihr Stockbrot rösteten.

Stockbrot rösten für die Kinder                        Auf dem Messdorfer Feld

 

Und hier ließen es sich auch die vielen Musiker unter uns nicht nehmen, mit Gitarre, Trommel und Gesang dieses besondere Gefühl zu schaffen, bei dem wir so ins Träumen kommen.

 

 

Der Weltkindertag 2019 wurde am 22. September von Sun for Children gleich an zwei Orten begleitet:

 

Beim 1. Bornheimer Weltkindertag mit dem Motto „Wir Kinder haben Rechte“ präsentierte unsere Patenbetreuerin Barbara Thienpont unseren Verein mit einer kleinen Afroshop-Auswahl und ließ den vielen anwesenden Kindern der Bornheimer Grundschulen aus dem Buch ‚Mopaya‘ vorlesen. Großen Anklang fand das „Fußballbasteln wie in Afrika“ unter der Anleitung von Renate und Hubert Linnhoff.

 

In Bonn trug die Veranstaltung das Motto 30 Jahre Kinderrechte! Mitten auf dem Marktplatz, vor der wunderschönen Kulisse des Bonner Rathauses, hatten wir einen kleinen Stand mit Infomaterial zu unserem Verein und einigen Artikeln unseres Afroshops zur Abgabe gegen Spende.

 

Weltkindertag 2019, Bonner Marktplatz

 

Für die Kinder gab es auch hier die Möglichkeit, Fußbälle selbst zu basteln – so wie es auch die Kinder in Afrika tun. Dann zeigten wir auch ihnen anhand des Buches ‚Mopaya‘ und den Abbildungen darin, wie das Leben in Afrika ist, was die Kinder spielen, essen, wo sie wohnen und zur Schule gehen. 

 

Vorlesen beim Weltkindertag 2019

Uns bot der Weltkindertag zudem die Chance, sich unmittelbar über die Arbeit anderer, auf dem Marktplatz vertretener Vereine zu informieren, die sich ebenfalls mit den Lebensumständen der Kinder afrikanischer Länder befassen. Wir konnten einige Anregungen mit nach Hause nehmen.

Auffällig war, wie viele Organisationen die Farbe Gelb als ihre bevorzugte Farbe wählen.

Gelb steht - nicht nur bei uns - für die Sonne und  positive Energie!

 

SfC- Stand beim Weltkindertag

 

 

Schon eine Woche später, am 29. September, fanden wir uns erneut auf dem Bonner Marktplatz ein. Anlässlich des Kultur- und Begegnungsfestes VIELFALT! Diesmal jedoch mit einem großen Stand, auf dem wir die ganze Vielfalt! unserer Projekte und unseres Afroshops präsentieren konnten.

 

Unser Afroshop-Angebot beim Begegungsfest 2019

 

Auf 6 Metern Standfläche stellten wir neben unserem Informationsmaterial Masken, Figuren, Schmuck, Specksteinherzen, Servietten, Taschen und vieles mehr aus. Ein längerer Regenschauer zu Beginn des Festes war keineswegs hinderlich bei der Kontaktaufnahme mit den Besuchern des Festes.

 

Sun for Children beim Begegnungsfest VIELFALT 2019

Zum Glück blieb uns aber der angekündigte Sturm erspart. Vielen Dank an die Helfer und Helferinnen Dagmar, Ango, Mike, Ingrid, Karin, Monika, Barbara, Heinke, Inge, Ela, Eckhard, Renate, Hubert und Ulrike!

 

Das SfC-Team: Eckhard, Monika, Ela, Renate, Dagmar, Hubert (von links)

Das Bonner Begegnungsfest gibt es auch bereits seit vielen Jahren. Zu Beginn fand es noch in der Rheinaue statt. Hier war das Platzangebot großzügiger und bot mehr Möglichkeiten zu Aktionen. Inzwischen wird die Bonner Innenstadt – genauer der Münsterplatz und Marktplatz dafür genutzt. Auf der Bühne vor dem alten Rathaus präsentieren im Viertelstundentakt Vertreter/innen aller Regionen der Welt - Gemeinden, Vereine, Organisationen, Tanz- und Musikgruppen - ihr kulturelles Erbe.

 

Sommerfest unter dem Motto ‚Afrika‘ in der Senioreneinrichtung Perthes-Heim in Bonn am 9. August
 

Durch private Kontakte ergab sich die Möglichkeit, dem Fest durch typische Accessoires und Dekorationsmaterialien ein angemessenes Ambiente zu verleihen und gleichzeitig die Besucher und Besucherinnen über die Arbeit von SfC zu informieren. Die überlassenen Gegenstände fanden nicht nur großen Anklang bei Mitarbeitenden und Besuchern, sondern auch ein unerwartetes Kaufinteresse.  

 

 

Gewerbeschau in Bonn-Duisdorf am 16. Juni 2019
 

Nicht zum 1. Mal hatte SfC die Möglichkeit, sich hier in der Duisdorfer Fußgängerzone zu präsentieren.
 

Gewerbeschau Duisdorf 2019

 

Wir nahmen diesmal die Gelegenheit war, unser großes Repertoire an Masken auszustellen und im Rahmen der AktionMasken“ günstig anzubieten (bei Interesse einfach eine kurze Notiz an SfC).

 

Masken aus Afrika - Gewerbeschau

 

Auch die Seifen und Blüten, die von den Mitgliedern unseres Bastelkreises hergestellt werden, fanden regen Anklang. Manches Seifenprodukt sah so lecker aus, dass die Kinder am liebsten reingebissen hätten. 

 

  Blüten und Seife, selbst hergestellt - Gewerbeschau

 

 

 

           

Manuela und Ingrid auf der Gewerbeschau

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommerfest der ev. Johanneskirchengemeinde in Bonn-Duisdorf am 30. Juni
 

In dieser uns traditionell verbundenen Gemeinde nahmen wir sehr gerne wieder am alljährlichen Sommerfest teil. Gemeinsames Feiern, Gelegenheit zum Gespräch und der Austausch über afrikaspezifische Informationen kennzeichneten diese Veranstaltung.

 

--- Veranstaltungen in 2018 ---

 

Eine Superstimmung auf dem Gründungsfest 2018

 

Am 10. März 2018 wurde das 13jährige Bestehen des Vereins gefeiert.

Nicht nur Mitglieder, sondern auch viele interessierte Besucher fanden den Weg in den afrikanisch dekorierten Gemeindesaal der Ev. Trinitatis-Gemeinde in Bonn-Endenich. Es erwarteten sie ein reichhaltiges Buffet, der beliebte Afro-Shop sowie eine Tombola und wie gewohnt ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Gleich zu Beginn des Festes bewies der Vereinsgründer Michel Mutambala erneut seine Künste als Griot (Märchenerzähler). Die anwesenden Kinder lauschten fasziniert seinen Geschichten und auch der ein oder andere Erwachsene wurde wieder zum Kind!

Anschließend ging es hinab in den Keller zum Trommel-Workshop, wo Abdou Diatta bereits mit seinen Trommeln auf die Kinder wartete. Schon nach kurzer Zeit schlugen viele kleine und auch einige große Hände rhythmisch auf die Trommeln und die Gesichter leuchteten.

Derweil begann oben das Fest für die Großen – souverän moderiert von der kommissarischen Vorsitzenden Barbara Lange.

Das jüngste Mitglied des Vereins, Lara Franke, sang zur Gitarre bekannte Songs – zum Teil im Duett mit ihrer Schwester Katharina. Besonderen Eindruck hinterließ ihr letztes Lied, das sie eigens für Sun for Children/Jua kwa Watoto komponiert hat.

Nach diesen eher ruhigen Tönen wurde es dann temperamentvoller: Die Trommelgruppe N’ko meli O unter der Leitung von Marc Vandamme fand beim Publikum begeisterten Zuspruch.

Der anschließende Bilder-Vortrag über eine im Sommer 2017 stattgefundene Begegnungsreise in die D.R. Kongo zog die Zuschauer dann auf eine ganz andere Weise in den Bann. Die Bilder und Videos vermittelten einen umfassenden Einblick in unser Waisenhausprojekt Jua Kwa Watoto in Goma. Aufmerksam lauschten die Zuschauer und Zuschauerinnen den interessanten Erläuterungen von Barbara Lange, die immer wieder von Michel Mutambala ergänzt wurden, der unsere Schützlinge bereits seit ihrer Aufnahme ins Heim, d.h. einige schon seit 13 Jahren, kennt und mit ihnen durch seine jährlichen Besuche in seinem Heimatland sehr vertraut ist.

Weiter ging es im Programm: Wer bis jetzt noch abwartend war, wurde spätestens von dem temperamentvollen Gesang der Chöre Pamoja und Umoja mitgerissen. Auch die anschließend auftretende Trommelgruppe Shaibu & Friends sorgte für Begeisterung.

Zum ersten Mal dabei – aber sicherlich nicht zum letzten Mal - war der Nachwuchsmusiker Melchi aus Kamerun. Für seine selbst komponierten Lieder in verschiedenen afrikanischen Sprachen erntete er großen Applaus. Besonders, als er bei einem letzten Lied aus dem Kongo den völlig überraschten Michel zu einem außergewöhnlich eindrucksvollen Duett auf die Bühne bat: Improvisation und Können gaben sich hier die Hand!

Die in der afrikanischen Musikszene bereits gut etablierten, aus Kenia und Sambia stammenden Musiker Keith und Rose von Afro Acoustics waren bereits mehrfach bei unseren Festen aufgetreten und verzauberten auch dieses Jahr wieder die Gäste mit ihren melodischen Liedern und besonderen Stimmen.

Zum Finale gab es eine Premiere: Extra für diesen Anlass hatte der Musiker Michel Mutambala unter dem Namen Michel & Friends eine neue Band zusammengestellt. Afrikanische Instrumente ergänzt durch Geige und Banjo ergaben ein ganz besonders facettenreiches Klangerlebnis.

Ein rundum gelungenes Fest!