Weisheit aus Afrika "Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren, die nächstbeste ist jetzt!"
Bannerbild
NEUIGKEITEN
 

NEUIGKEITEN

 
AKTUELLE VEREINSNACHRICHTEN
 
 
 
TERMINE
 

Nächste Veranstaltungen:

04.05.2024 - Uhr bis 18:00 Uhr

 

13.07.2024 - Uhr bis 22:00 Uhr

 

05.10.2024 - Uhr bis 17:00 Uhr

 
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationen aus Goma - Archiv

Neue Heimleitung

 

Dezember 2015

Die älteren Jungen in der Wohngemeinschaft JKW 2 planen ihre Zukunft. Nun hat auch der 16ährige Kasereka einen Berufszweig ausgewählt. Parallel zu seinem Schulbesuch beginnt er eine Ausbildung zum Maurer.


 


 


 


November 2015

Die Kinder von JKW 1 haben sich spontan zu einem Chor zusammengefunden.
Unter Leitung des 13jährigen Issa singen und tanzen sie mit großer Begeisterung.


 


 


 


 


Oktober 2015

Mehrere Mitglieder unseres Partnervereins JUA KWA WATOTO (JKW) haben sich bereit erklärt, Waisenkinder, die nach dem Tod der Eltern in Pflegefamilien leben, zu unterstützen. Bei den Pflegefamilien handelt es sich um entfernte Verwandte, die sich trotz der eigenen Bedürftigkeit neben ihren eigenen Kindern dieser Kinder angenommen haben, jedoch nicht in der Lage sind, die Kosten für den Schulbesuch zu zahlen. Mit ihrem Beitrag übernehmen die Mitglieder unseres Partnervereins für fünf Kinder das Schulgeld, die Kosten für die Schuluniformen sowie für das erforderliche Schulmaterial.


Die Kinder (drei Mädchen und zwei Jungen) sind im Alter von 6 bis 10 Jahren und freuen sich, dass sie nun endlich in die Schule gehen können!


 


 


 


September 2015

Das neue Schuljahr beginnt. Acht weitere Kinder haben die Aufnahmeprüfung für die weiterführende Schule erfolgreich abgeschlossen, sodass jetzt ins-gesamt 25 der 45 von unserem Verein betreuten Kinder die Klassen 1 bis 5 dieser sechsstufigen Schulform besuchen.


Inzwischen wurden neue Uniformen für die Kinder genäht und das Schul-material für das neue Schuljahr angeschafft. Erfreulicherweise können die im letzten Jahr von den Mitgliedern des Chores Pamoja auf ihrer Reise nach Goma mitgebrachten qualitativ hochwertigen Schulranzen weiterhin benutzt werden!


 


Alle von Sun for Children unterstützten Kinder


 


 


 


 


 


August 2015

Durch Spenden, die über das Spendenportal „www.betterplace.org" gesammelt wurden, konnten mehrere Regale für die beiden Heime beschafft. Hierin können die Kinder nun ihre Schulsachen und ihre persönlichen Gegenstände in eigenen Fächern aufbewahren.


 

Einer der inzwischen älteren Jungen entwickelt sich in seiner Ausbildung zum Schreiner sehr gut. Er baut bereits allein kleinere Möbelstücke wie Regalschränke und Schuhständer, die er in der Werkstatt zum Verkauf anbieten kann und die z.T. auch schon verkauft wurden. Drei der von ihm gebauten Schuhständer stehen jetzt in unseren beiden Heimen.

Die Ordnung der Mädchen ...


Juli/August 2015

Dank der Initiative unseres Partnervereins JUA KWA WATOTO können während der Sommerferien 12 der älteren Kinder von Sun for Children an verschiedenen Kursen im Institut Himbi teilnehmen.


Bevorzugt wurden von ihnen die Themen Nähen, Englisch, Malerei, Informatik und Musik. Neben dem Praktikum ihrer Wahl nahmen die Kinder auch an einem Erste-Hilfe-Kurs und einem Führungskurs teil.


Für die übrigen Kinder im Heim organisierte ein Mitarbeiter der Organisation "Kilalo Education" in Goma nachmittags ein kleines Ferienprogramm. Nach Herzenslust konnten die Kinder Theater spielen und musizieren.


Das heißt für alle: Sechs Wochen lernen und Spaß haben in der Gemeinschaft vieler Kinder!

Juli 2015

Entenzucht im Wohnheim Jua Kwa Watoto II.
Stolz zeigen die Jungen das erste Ergebnis: Die von erspartem Geld gekaufte Mutterente und ihre sechs Küken sind wohlauf und werden gut versorgt.


 


Juni 2015

Es ist geschafft.....
Fröhlich schwenken die Kinder unserer Heime in Goma ihre Zeugnisse.
Über die Hälfte der Kinder hatten sehr gute bis gute Ergebnisse. Einer der seit der Gründung des Vereins unterstützten Jungen hat dieses Jahr die weiterführende Schule mit einem Staatsdiplom „Allgemeine Pädagogik“ abgeschlossen und kann nun ins Berufsleben einsteigen.


Aber jetzt heißt es erst einmal: Ein paar Wochen Erholung von der Schule.


 


 


 


Mai 2015

Zur Unterstützung des Heimleiters Germain übernehmen zwei ältere Geschwister einer Familie in Goma den Nachhilfeunterricht für die jüngeren Kinder im großen Heim. Beide besuchen die oberen Klassen der weiter-führenden Schule und können mit dem Geld, das sie für ihre Tätigkeit bekommen, ihr eigenes Schulgeld bezahlen. So ist sowohl unseren Kindern im Heim als auch den beiden Geschwistern geholfen.


 


April 2015

Im Januar 2015 erkrankte die Heim-Mama Coltetta leider schwer und musste längere Zeit im Krankenhaus bleiben. Da sie bis auf weiteres arbeitsunfähig ist, wurde zunächst für drei Monate Juslaine als Vertretung eingestellt.


Es gibt im Kongo keine Krankenversicherungen wie in Deutschland, daher übernahm Sun for Children sämtliche Krankenhaus- und Behandlungskosten für Mama Coletta. Sie wird zurzeit von ihrer Familie versorgt und der Verein zahlt ihr einen monatlichen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten.


 

Die Kinder von "Jua Kwa Watoto" mit ihren Betreuern. Rechts außen Mama Juslaine.


 


 


März 2015

Der erste unserer Jugendlichen aus JKW 2 hat eine Tischlerlehre begonnen.


Der jetzt 17-jährige Moise hatte schon früh seine handwerkliche Begabung gezeigt, so hatte er sich bereits 2008 selbst aus einfachstem Material eine spielbare Gitarre gebaut.
Nach acht Jahren beendete er seine Schullaufbahn und erhielt durch Vermittlung unseres Partnervereins Jua Kwa Watoto einen Ausbildungsplatz bei einem Tischler, der schon mehrfach Möbel von guter Qualität an unsere Heime geliefert hatte.

Moise mit seinem Ausbilder


Februar 2015

Das große Heim JKW 1 erhält eine Solarstromversorgung. Nachdem die Stromversorgung in der Stadt Goma immer häufiger - zum Teil mehrere Tage - ausfällt, starteten wir im Herbst 2014 die Spendenaktion "Strom für unser Waisenhaus Jua Kwa Watoto 1", um eine regelmäßige Stromversorgung und damit insbesondere auch die Beleuchtung des Heims in der täglichen Dunkelphase von 18.00 - 06:00 Uhr durch Solarenergie sicher- zustellen.


Hierzu wurde ein Spendenaufruf mit allen Einzelheiten erstellt. Nachdem im Januar 2015 die Spendeneingänge für die Finanzierung ausreichten, konnte der Kauf und die Installation der Anlage in Auftrag gegeben werden. Nun ist die Anlage in Betrieb genommen worden. Die Panele werden angeliefert


Januar 2015

Wasserfilter für die Heime JKW 1 und JKW 2
Viele Kinder leiden jedes Jahr an Magen- und Darmerkrankungen, die durch das verschmutzte Trinkwasser verursacht werden. Auch Typhuserkrankungen sind keine Seltenheit. Im Januar wurden nun für die beiden Heime Wasserfilter gekauft.


Die neuen Filteranlagen werden ausgepackt


Neujahrsfest am 1. Januar 2015

Nach Weihnachten folgte gleich das nächste Fest: zum ersten Mal feierten die Kinder mit ihren Betreuern den Übergang vom alten in das neue Jahr. Im Kongo wird dieses Fest „Bonana" genannt (französisch „bonne année" = gutes Jahr). Zu Beginn spricht der Heimleiter ein Gebet.


 

Weihnachten 2014

Alle Kinder aus den beiden Heimen zusammen mit der Familie von Yvette und den anderen Kindern, die bei ihren Familien leben, verbrachten gemeinsam ein schönes und harmonisches Weihnachtsfest. Wie jedes Jahr bereitete Mama Coletta mit der Sekretärin Joyce, dem Hausmeister Akili und der Mutter von Sabina und Emeraude ein leckeres Essen mit Fleisch, Pommes Frites, Reis, Gemüse, frischem Salat und Obst zu.
Nach der Bescherung


November 2014

Ende November besuchte zum ersten Mal eine erfahrene Psychotherapeutin unser großes Kinderheim und die Familie Yvette. Sie führte Einzel- und Gruppengespräche, um die Dringlichkeit einer psychotherapeutischen Begleitung der verschiedenen Kinder festzustellen.
In ihrer Arbeit für die Diakonie der CBCA und in kontinuierlichen Fortbildungen hat Madame Benedicte eine jahrelange Erfahrung in der Begleitung von traumatisierten Straßenkindern erworben. Sie wird unsere Kinder zukünftig in weiteren Einzel- und Gruppengesprächen betreuen und Mama Coletta bei der Betreuung der Kinder begleiten.
Gruppengespräch mit allen Kindern


November 2014

Der 16-jährige Issa möchte gern Elektriker werden und besucht seit September den Schulzweig „Elektrizität". Wie auf den Bildern erkennbar ist, hat sich Issa (v.r.) gut eingelebt.

Bilder


Issa als Nachhilfelehrer: Eine wichtige Aufgabe von Heimleiter Germain ist der Nachhilfeunterricht unserer Kinder. Für die Erst- und Zweitklässler unterstützt ihn unser neuer "Nachhilfelehrer" Issa. Mit seiner ruhigen, überlegenen Art und seinem didaktischen Talent schafft es der 12-jährige, der die sechste Klasse der Grundschule besucht, den Kleineren bei ihren Schulproblemen zu helfen.


Oktober 2014

In regelmäßigen Abständen finden Vorstandssitzungen unseres Partnervereins Jua Kwa Watoto statt.


Ganz besonders setzt sich Jua Kwa Watoto für eine fachkundige, psychosoziale Begleitung unserer Kinder ein. Hierzu gehört auch die professionelle Weiterbildung unserer Heimmitarbeiter.


 

Am 23. und 24. Oktober nahm Heimleiter Germain an einem Seminar zum Thema "Begleitung traumatisierten Kinder" teil, das im Fortbildungszentrum der CBCA (Comunauté Baptiste au Centre d´Afrique - Gemeinschaft der Baptistischen Kirchen in Zentralafrika) stattfand. Geleitet wurde das Seminar von Frau Barbara Horneber, Expertin auf dem Gebiet der Traumabewältigung. Der Vorstandsvorsitzende unseres Partnervereins Herr Polisi Kivava, gleich-zeitig Leiter der Abteilung Diakonie der CBCA in Goma, versprach uns, dass in naher Zukunft weitere Mitarbeiter unseres Heimes in den Genuss einer solchen Fortbildung kommen werden.


 

September 2014

Die Arbeit ist erledigt - Gruppenfotos mit den neuen Schuluniformen.


 

Eine Schneiderin nimmt Maß für neue Schuluniformen für alle unsere Kinder.


 

August 2014

In den Sommerferien machten Kennedy und Issa ein Praktikum in Elektroinstallation. Sie bauten eine Schaltvorrichtung für eine Glühlampe mit Sicherung und zusätzlicher Steckdose.
Im September wird Issa in eine Schule wechseln, in der er als Hauptfach "Elektronik" belegen kann.


Nach Abschluss des zweiten Schuljahres der weiterführenden Schule wird im Kongo der Schwerpunkt der zukünftigen schulischen Ausbildung festgelegt.


Heimleiter Germain steht im Kontakt mit Organisationen in Goma, die Praktika für Jugendlichen anbieten, damit weitere Jungen in den Sommerferien 2015 zur Orientierung ausprobieren können, in welche Richtung ihre zukünftige berufliche Ausbildung gehen sollte.

Juli 2014

In den Sommerferien machte Yvette einen dreiwöchigen Nähkurs.
Das Ergebnis lässt sich sehen!
Sie nähte für die Vereinsvorsitzende Willeke Kliesow während deren Aufenthaltes in Goma ein schönes Trägerkleid.


 


 

Juni 2014

Unser Heimältester Omari hat uns seine Lebensgeschichte aufgeschrieben:


 

Mein Weg ins Heim bis heute

Zuerst möchte ich mich vorstellen:

ich heiße Omari Ongala Osias, ich bin geboren am 8. August 1995. Ich bin das älteste von sieben Kindern. Fünf meiner Geschwister sind bereits gestorben. Mein Vater war ein tapferer Mann. Ich war sechs Jahre alt, als mein Vater in 2001 starb. In 2006 starb auch meine Mutter. Nach ihrem Tod sind mein Bruder Issa und ich auf die Straße gegangen, um etwas zu essen und einen Schlafplatz zu suchen. Wir lebten vom Diebstahl.

Eines Tages trafen wir.. weiterlesen


 


 


 

Mai 2014

Bei der Hauptversammlung unseres Partnervereins "Jua Kwa Watoto" am
1. Mai wurde ein fünfköpfiger neuer Vorstand gewählt:

  • 1. Vorsitzender: Polisi Kivava

  • Stellv. Vorsitzender: Ernest Bwira Lukonge

  • Geschäftsführerin: Brigitte Mapendo Mutambala

  • Beisitzer: Donat Malemo

  • Beisitzer: Vital B. Mukuza.


 

Folgende Organisationen haben ihre Unterstützung zugesagt:

  • Communauté Baptiste au Centre d'Afrique (CBCA) - Rev. Kakule Molo

  • Université Libre du Pays des Grands Lacs (ULPGL) - Rektor Karafuli

  • Centre Dina (Waisenhaus der Dina Foundation)– Prof. Kabutu

In regelmäßigen Versammlungen werden die Weiterentwicklung des Projektes erörtert und die Möglichkeiten zur Gewinnung lokaler Kooperations- und Finan-zierungspartner ausgelotet. Ziel ist es, durch Einbindung von lokal aktiven Sozialpartnern das Heim mit allen angegliederten Organen und Projekten zu gegebener Zeit in die volle Trägerschaft des örtlichen Partnervereins zu über-führen und so die Abhängigkeit von deutscher Finanzierung allmählich zu reduzieren. Eine Vernetzung mit Behörden, Schulen, Nichtregierungsorgani-sationen und Kirchengemeinden hat bereits begonnen und macht erfreuliche Fortschritte.


 

Januar 2014

Seit Anfang Januar haben unsere Kinder im Heim I drei neue Schwestern. Alle sind Vollwaisen und haben ihre Eltern durch Rebellenübergriffe verloren.


Wir freuen uns, dass wir für die drei bereits Patinnen und Paten gefunden haben. Insgesamt 20 Kinder wohnen jetzt in diesem Heim, neun Mädchen und elf Jungen. Weitere sieben Kinder sind im Heim II, einem Übergangswohnheim für ältere Jungen, untergebracht.


 

Dezember 2013

Gespannt warteten die Kinder auch dieses Jahr auf die Bescherung beim Weihnachtsfest, denn Geschenke sind für sie etwas ganz Besonderes. Die vielen kleinen Aufmerksamkeiten der Patinnen und Paten und die Über-raschungen für unsere vier Angestellten hatten dieses Mal in einem Karton keinen Platz gefunden. Daher staunten alle nicht schlecht, als Heimleiter Germain und Heimältester Omari gleich zwei Pakete in den Salon trugen.


Wie jedes Jahr hatte Mama Coletta ein besonderes Festessen zubereitet und es gab Süßigkeiten und eine Flasche Limo für jedes Kind.


Es war ein schönes Fest, berichtete uns Heimleiter Germain!