NEUIGKEITEN
 

NEUIGKEITEN

Neues aus Goma und dem Kongo

 

► Neues aus Deutschland

 
TERMINE
 

Nächste Veranstaltungen:

23.09.2018 - 11:00 Uhr
 
07.10.2018 - 12:00 Uhr
 
03.11.2018
 
 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Voller Saal beim Reisevortrag

24.01.2018

 Am 13.1.2018 fand im Saal der ev. Johanniskirchengemeinde in Bonn-Duisdorf ein Foto-Vortrag über eine Begegnungsreise in den Osten der D.R. Kongo im Sommer 2017 statt.

 

 

Im voll besetzten Gemeindesaal berichteten Barbara Lange und Barbara Thienpont anschaulich von Bukavu, der Hauptstadt der Provinz Südkivu und der Bergregion von Muku, den ersten Stationen der Gruppenreise. In besonderer Erinnerung blieben die vielen herzlichen Begegnungen bei den täglichen Einladungen und das gemeinsame Singen und Tanzen. Die Mitreisenden lernten verschiedenste Projekte zur Verbesserung der sozialen Lage in der Region kennen, wie z. B. das sehr engagierte Berufsausbildungs­zentrum CAPA.

Anschließend führte die Reise mit dem Schiff über den wunderschönen Kivu-See, der für grüne Landschaften und ein gut verträgliches Klima sorgt, weiter nach Goma, der Hauptstadt der Provinz Nordkivu. Hier verbrachte die Gruppe viel Zeit mit den Kindern und jungen Erwachsenen in den zwei JKW-Heimen und unternahm mit ihnen gemeinsame Ausflüge in die Umgebung.

 

(Den ausführlichen Bericht über die gesamte Reise finden Sie auf dieser Homepage unter AKTUELLE VEREINSNACHRICHTEN Begegnungsreise in den Kongo 2017)

 

Ergänzt und lebendig gestaltet wurden die Erläuterungen durch kurze Videosequenzen, Hinweise und Beiträge weiterer Besucher, die ebenfalls an dieser Reise teilgenommen hatten. Das Publikum in Bonn verfolgte fasziniert die Berichte und stellte viele Fragen. Anschließend fand bei Kaffee aus der Region und Gebäck noch ein reger Austausch über die diversen Erlebnisse statt.

 

Die Reise wurde organisiert und begleitet von Michel Mutambala, dem Gründer von „Sun for Children“. In unregelmäßigen Abständen plant er weitere solcher Reisen in sein Heimatland.

 

Zum Gründungsfest des Vereins am 10. März 2018 im Gemeindesaal der ev. Trinitatiskirchengemeinde in Bonn-Endenich ist zu dieser Reise ein weiterer Bildervortrag mit einem etwas anderen Schwerpunkt geplant. 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Voller Saal beim Reisevortrag